In Jekaterinburg sind Geschäfte, Uni und Touristen-Info vom 28.03. bis zum 05.04. geschlossen. Laut Gouverneurs-Erlass sollen alle zuhause bleiben. Die Anzahl der Infizierten ist noch nicht hoch. Aber das Virus verbreitet sich nicht nur in Jekaterinburg, sondern auch in den Dörfern der Umgebung.

Auch in Jekaterinburg gibt es Einschränkungen im religiösen, kulturellen und alltäglichen Leben.

Der Ostergottesdienst wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. April im Fernsehen übertragen.

Um 23:30 Uhr begann die Live-Übertragung von der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit. Die göttliche Liturgie wurde von Metropolit Kirill von Jekaterinburg geleitet.

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit im Winter 2002/2003

An „Radonitsa“ wenn der Toten gedacht wird, gibt es in den Kirchen Gedenkgottesdienste. Aber in diesem Jahr durften die Gläubigen nicht an der Messe teilnehmen.

Auch die Muslime der Region Swerdlowsk mussten im Ramadan zuhause bleiben und dort ihre Tarawih-Gebete und Iftars verrichten.

Ab dem 1.Mai muss in der Hauptstadt des Urals und in einigen Städten der Region Swerdlowsk in Geschäften, an öffentlichen Orten und in öffentlichen Verkehrsmitteln Schutzmasken getragen werden.