Im Jahr 2008 billigte die Stadtduma einstimmig das neue Stadtwappen.

Der obere Teil des Wappens ist eine Krone in Form einer Festung. Geschmückt ist sie mit einem goldenen Lorbeerkranz. Es erinnert an die Zeit, als Jekaterinburg Festungsstadt war.

Im grünen Teil darunter sieht man eine Silbererz Mine und einen Schmelzofen mit scharlachrotem Feuer im Inneren.

Jekaterinburg war eine der ersten russischen Fabrikstädte, die ab Beginn des 18. Jahrhunderts auf Zarenerlaß zur Entwicklung des metallverarbeitenden Gewerbes gebaut wurden. Den Siedlungskern von Jekaterinburg bildeten eine Eisenhütte und im Quadrat angeordnete Wohngebäude. Umgeben wurde der Kern von einer Befestigungsanlage. Jekaterinburg war somit zugleich Fabrik- und Festungsstadt.

Der gewellte azurblaue Streifen im unteren Teil ist der Fluss Isset, der Geschichte und Moderne mit Europa und Asien verbindet.

Bär und Zobel begrenzen das Wappen und beschützen die Stadt. Der Bär ist das europäische Symbol, der Zobel das asiatische.

Das goldene Band ganz unten im Wappen, in dessen Mitte sich eine silberne Druse aus fünf Kristallen befindet, ist ein Zeichen der Hauptstadt Jekaterinburg.

Quelle:

http://www.ekburg.ru/aboutcity/emblem/gerb/

https://de.wikipedia.org/wiki/Jekaterinburg