Der Freundeskreis feierte sein 30-jähriges Vereinsjubiläum. Höhepunkt war die Live-Konferenz mit Jekaterinburg.

Am Freitag, den 03.11.2023, feierte der Freundeskreis Wuppertal-Jekaterinburg e.V. in der Schwarzbach-Galerie das 30-jährige Vereinsjubiläum.

Vertreterinnen der Stadt Wuppertal übergaben im Namen des Oberbürgermeisters Glückwünsche und Blumen. Zu den weiteren Gästen gehörten auch die Vorsitzenden weiterer Städtepartnerschaften und Freundeskreisen. Ein Mitglied des Vereines ist mit ihrem Mann extra aus Berlin angereist.

Nach der Begrüßung wurde auf die derzeitige schwierige Situation hingewiesen. Die Unterstützung der befreundeten sozialen Hilfsorganisationen in Jekaterinburg und Umgebung ist nur noch eingeschränkt möglich. Bei einem Rückblick auf die Vereinshistorie wurde auch an die früheren Vorsitzenden gedacht.

Höhepunkt der Feier war die Live-Konferenz mit den russischen Freunden. Alle hatten etwas zu erzählen.

Es waren bewegende Momente, weil sich viele lange nicht mehr gesehen hatten. Der Wunsch sich endlich mal wieder zu treffen, in Jekaterinburg, Wuppertal oder anderswo ist von allen Seiten geäußert worden.

Anschließend wurden russischen Snacks und Getränken gereicht. Dabei hatte man Gelegenheit sich auszutauschen und über die Live-Konferenz zu reden. Sie zeigte, wie wichtig die Arbeit der Hilfsorganisationen ist und wie eng die freundschaftliche Verbindung mit Jekaterinburg ist.