2020 konnten wir unsere unterstützende Tätigkeit in Jekaterinburg weiterhin durchführen. Geholfen haben dabei großzügige Spenden. Einige Veranstaltungen konnten wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden, werden aber nachgeholt.

Erfreuliche Nachrichten waren: Die Spenden der Stadtsparkasse Wuppertal und einer Geburtstagsfeier. Der Vorstand bedankt sich bei allen, die den Freundeskreis dieses Jahr unterstützt haben. So können wir auch im Jahr 2021 unsere Arbeit weiterführen. Vera hat den Einbau einer neuen Eingangstür zu den UMKA-Räumlichkeiten realisiert und einen neuen Kühlschrank gekauft. Denn eines ihrer Hauptaufgaben ist zurzeit das Verteilen von Lebensmittelpaketen. Marina hat die Datscha weiter ausgebaut. Dort sollen sich ihre Hilfsbedürftigen erholen.

Die für den 23. April angesetzte ordentliche Jahreshauptversammlung des FK wurde abgesagt und am 23.09.2020 in den Räumlichkeiten der Diakonie nachgeholt.
Ebenso konnte die Reise nach Jekaterinburg nicht durchgeführt werden.
Weiterhin sind das Städtepartnerfest und das geplante Konzert „Jekaterinburg“ der Mandolinen Konzert Gesellschaft ausgefallen.
Das abgesagte Treffen mit einer Mitarbeiterin der Eberhard-Schöck-Stiftung wird 2021 nachgeholt. Der FK, die IHK Düsseldorf und die Stiftung möchten ein Projekt zur Ausbildung von Fliesenlegern durchführen. Ziel ist ein Austauschprojekt mit Jekaterinburg.
Der neue Leiter des Fachbereichs Politik der VHS Wuppertal, Dr. Kirschbaum, plant
für das kommende Jahr die Partnerstädte Wuppertals, deren Länder und die agierenden Freundeskreise vorzustellen. Termine stehen noch nicht fest.

Zum neuen Jahr grüßt aus Jekaterinburg Prof. Sergej Werschinin:

„Es kommt das Neujahr und Tradition folgend, sollen wir auf das vergangene Jahr sehen. Ich erinnere mich an zahlreiche Treffen mit den Mitgliedern des Freundeskreises „Wuppertal-Jekaterinburg“, wo spontan unsere gemeinsame Überzeugung entstand: „Trotz alledem“! Trotz politischen Komplikationen, trotz verschiedenen Schwierigkeiten strebten und streben wir in Jekaterinburg und Wuppertal zum besseren Leben, Frieden und gegenseitigem Verständnis! Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!“